Zahnarztpraxis Dr. Hubiak | Funktionsdiagnostik

Funktionsdiagnostik

Die Funktionsdiagnostik oder -analyse liefert wertvolle Informationen bezüglich einer Kiefergelenkstherapie. Hierdurch können die Ursachen von Kiefergelenksbeschwerden, Gesichtsschmerzen und Muskelverspannungen ermittelt und gezielt behandelt werden.

Ist die Beweglichkeit des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur eingeschränkt bzw. verändert, kann es zu beträchtlichen Fehlfunktionern kommen, die als craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet werden. Dabei können Beschwerden wie Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Kieferknacken oder Tinnitus auftreten.

Mittels Funktionsdiagnostik an Ihren Biss angefertigte Aufbiss-, oder Okklusionsschienen können dem entgegenwirken und entspannen die Kaumuskulatur. Die als "Knirscherschiene" bekannten Zahnschienen werden meist nachts getragen, und beugen einer Schieflage des Kiefergelenks vor.

Ebenso kann falsch angepasster Zahnersatz zu Kiefergelenksbeschwerden führen. Auch hier kann die Funktionsdiagonstik helfen, den Zahnersatz individuell und optimal anzupassen. Bei langanhaltenden Beschwerden und Verspannungen kann es zudem sinnvoll sein, eine begleitende Therapie bei Physiotherapeuten oder Osteopathen zu besuchen.