Leistungen / Zahnerhalt

Wurzelkanalbehandlung.

Eine entzündete Zahnwurzel ist eine der Hauptursachen für Zahnschmerzen. Da der Erhalt der eigenen Zähne trotz hochmoderner Zahnersatzmöglichkeiten immer noch die beste Wahl darstellt, bietet die Wurzelkanalbehandlung stets Vorteile gegenüber einer Entfernung des Zahnes.

Dabei wird das oft bereits entzündete Gewebe (Zahnmark oder Pulpa genannt) - das bei einem gesunden Zahn den Nerv schützen soll, sich jedoch entzündet, ausdehnt und auf den Nerv drückt - entfernt und der Wurzelkanal mit modernster Technik gesäubert. Um ein erneutes Eindringen von Bakterien zu verhindern, wird der wurzelbehandelte Zahn mit einer Füllung versiegelt oder einer Krone versorgt.

Zahnarzt [  Wurzelbehandlung Soest ] - Praxis Dr. Elke Hubiak

Wird eine Wurzelkanalbehandlung nicht rechtzeitig durchgeführt, kann es dazu kommen, dass sich die Entzündung über den Kieferknochen bis ins Weichgewebe ausbreitet und einen Abszess bildet, von dem aus Bakterien zum Gehirn oder Herzen gelangen und weitere Erkrankungen auslösen können.

Eine Wurzelkanalbehandlung kann auch nach Unfällen, bei abgebrochenen Zähnen oder vor einer Versorgung des Zahns mit einer Krone notwendig werden.

Vorteile einer Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist auf Grund der Lage und Verzweigungen der Wurzelkanäle in manchen Fällen kompliziert und zeitintensiv. Aber der Aufwand lohnt sich.

Der eigene Zahn kann erhalten werden, so dass es weder zu einer optischen Veränderung kommt, noch die gewohnte Kausituation verändert wird. Zudem kann durch eine Wurzelkanalbehandlung ein kostspieliger Zahnersatz abgewendet werden.

Für den Fall, dass ein größerer Zahnersatz wie eine Brücke oder Prothese nötig sein sollte, bietet der erhaltene Zahn eine ideale Stütze.

Modernste Technik

Modernste Technik sorgt für den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung. Zum Säubern der Wurzelkanäle verwenden wir spezielle Titanfeilen, die mittles oszillierenden und reziproken (vorwärts- und rückwärtsdrehend) Bewegungen auch schwer zugängliche Wurzelkanäle verbreitern und ideal reinigen. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, kommt eine elektronische Längenmessung zum Einsatz, mit deren Hilfe eine exakte Vermessung gewährleistet ist.